Dienstag, 09. November 2021

Highlights Tag 1
Eröffnungskeynote von Don Dahlmann

Von Autonomes Fahren bis Mobilität in der Smart City – Highlights des ersten Tages

Elektromobilität, Internet der Dinge oder Mobility-as-a-Service – die #MES Insights ging heute mit einem breiten Themenspektrum an den Start. Den Auftakt machten die Vertreter der Verbände Zentralverband Elektrotechnik- und Elektroindustrie e.V. (ZVEI), Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. (VDB) und Deutsches Verkehrsforum e.V. (DVF).

Der Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) eröffnete mit einer Diskussion über die elektrische Mobilität in Ballungsräumen - Konzepte, Vernetzung, Infrastruktur: „In der umfassenden Elektrifizierung und Digitalisierung aller Sektoren liegt der Schlüssel zu einer klimafreundlichen Zukunft“, sagte André John, Leiter der ZVEI-Plattform Mobilität.

Die Keynote hielt Don Dahlmann, Journalist und Autor, zum Thema „Die Zukunft der Mobilität – Aussichten und Chancen“ und beleuchtete, wie autonomes Fahren unsere Mobilität verändert und was es braucht, damit die Digitalisierung im Mobilitätssektor gelingen kann. „Ganz einheitliche Verkehrssysteme – das ist, was wir in Zukunft brauchen werden, wenn wir den Verkehr reduzieren wollen. Dafür ist es wichtig, dass es Messen wie die MES gibt – denn hier trifft man sich, hier kann man sich austauschen und über neue Technologien reden, Zulieferer können mit Kunden reden und umgekehrt.“

Am Dienstagnachmittag prämierten Karl Blaim (Managing Director Siemens Mobility GmbH) und Rainer Straub (CPO Siemens Mobility GmbH) mit dem Siemens Mobility Supplier Award Lieferanten, die im laufenden Geschäftsjahr maßgeblich zum Erfolg von Siemens Mobility beigetragen haben. Ausgezeichnet wurden die folgenden Gewinner:

• SSC Swiss Shielding Corporation AG (Schweiz) in der Kategorie „Technology & Innovation“

• Walter Gasthaus Gleis- und Tiefbau GmbH & Co. KG (Deutschland) in der Kategorie „Logistics Performance“

• CANSAN ALUEMINYUM PROFIL SAN. VE TIC. AS (Türkei) in der Kategorie „Competitiveness“

• DITALEN, S.L. (Spanien) in der Kategorie „Quality“

• Faiveley Transport Leipzig GmbH & Co. KG (Deutschland) in der Kategorie „Moving Beyond“

Aktuelle Bilder zur Veranstaltung #MES Insights 2021 finden Sie in unserer Bilddatenbank https://press.messe-berlin.de/fotoweb/archives/5052-MES-Expo/.